In der Realschule Heinsberg wird schon immer großen Wert auf Gesundheitsförderung durch ein vielfältiges Sportangebot gelegt. Aus diesem Grund war eine Kooperation mit dem Gesundheitssport des TuS Oberbruch 1909 e.V. im Sommer 2021 schnell geschlossen. Es konnten 3 neue Bewegungs-Angebote durch Übungsleiterinnen und Trainer des TuS Oberbruch im offenen Ganztag neu angeboten werden.

Für die Finanzierung des zertifizierten Präventionsangebotes konnte der TuS Oberbruch die BKK EUREGIO gewinnen. Diese war von der Idee Schüler in Bewegung zu bringen begeistert und sicherte zügig und unkompliziert die Finanzierung des Angebotes zu. Damit konnte ein entscheidender Grundstein für die Schwerpunktthemen Stressreduktion und Bewegungsaktivierung für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge gelegt werden. Den negativen mentalen und körperlichen Auswirkungen der Pandemie auf den Schulalltag, besonders durch einen starken Bewegungsmangel im Homeschooling und einen erhöhten Nachholbedarf an Unterrichtsstoff geprägt, konnte somit erfolgreich entgegengewirkt werden.

Der TuS Oberbruch setzt in seinen Schwerpunkten als mehrspartiger Breitensportverein unter anderem auf gesundheitsfördernde Angebote in der Region. Durch ein zertifiziertes Yoga-Präventionsprogramm, unter der fachkundigen Leitung einer ausgebildeten Yoga-Lehrerin, sollte den Teilnehmenden nicht nur eine wichtige Handreichung zur Stressbewältigung und Entspannung, sondern auch eine Möglichkeit zur Kräftigung der eigenen Beweglichkeit und Kraft geboten werden.  Mit dieser Form des Bewegungsangebots wurde zudem eine perfekte Symbiose eines bewegten, gesunden Alltags durch Yoga als immaterielles UNESCO Kulturerbe mit dem Selbstverständnis der Realschule Heinsberg als UNESCO Projektschule erreicht. 

Auch zukünftig hofft der TuS Oberbruch, beispielsweise durch einen so starken Gesundheitspartner wie die BBK EUREGIO, mit langfristig und nachhaltig aufgestellten Kinder- und Jugendangeboten einen Beitrag zur körperlichen und mentalen Gesundheit unserer gesellschaftlichen Zukunft beitragen zu können.