GESUNDHEITSKURSE

Gesundheit kann man nicht kaufen! Aber man kann sich eine gute gesundheitliche Grundlage durch Bewegung mit Spaß in der Gruppe schaffen. Wir als Sportverein möchten Ihnen dazu vielfältige gesundheitsförderliche Angebote ohne Vereinsbindung anbieten. Sie buchen die angegebenen Einheiten und entscheiden selbst, wie Ihre Gesundheitsreise weitergeht.

Die Anmeldung zu unseren Kursangeboten ist ab sofort nur via Online-Anmeldung möglich.

Bitte unbedingt beachten !!

Die 10er Karten aus dem Jahr 2023 sind bis zum 28.02.2024 gültig

Die 10er Karten aus dem Jahr 2024 sind bis zum 30.06.2024 gültig

LAUFTRAINING MIT FRANK FIEGEN
für Anfänger / Wiedereinsteiger / Läufer

Unser Lauftraining holt dich da ab, wo du stehst:

– 30 Minuten laufen können und Spaß haben
– Schneller, länger, besser laufen
– Kurs endet mit der Teilnahme an einem Volkslauf

Mittwoch, 18:30 – 19:30 Uhr
Start ab 10.04.2024
Stadion Oberbruch, Carl-Diem-Str.

60€ Mitglieder / 65€ Nichtmitglieder

WASSERGYMNASTIK

Gesundes Ganzkörpertraining, besonders effektiv
und schonend. Viel Spaß im Flachwasser mit und ohne Gerate.
Donnerstag, 15:30 Uhr Start ab 28.03.2024 Hallenbad Heinsberg

8 Einheiten

47€ Mitglieder
52€ Nichtmitglieder

zzgl. Eintritt ins Hallenbad

KRAFTVOLL UND GESUND DAS LEBEN GESTALTEN

PRÄVENTIONSKURS

ab 15.02.2024

Donnerstag, 11:15 Uhr
EWV Bürgerhalle in Beggendorf

10 Einheiten a` 60 Min.
Gebühr : 99 €
die Gebühren werden z.T. von der Krankenkasse übernommen

Ein moderates Programm zur allgemeinen Kräftigung.

SMOVEY-WALKING  Outdoor  **Kombi-Angebot

Montag, 19:00 Uhr
Ort: Lago
Beginn: 08.01.2024

15 Einheiten, 83 EURO Mitglieder / 98 EURO Nichtmitglieder

Jeweils gültig bis 28.02.2024, einlösbar in den KOMBI-ANGEBOTEN ( Fitness-Mix, Smoovey-Outdoor und Schwungvoll Fit)!!!

Eingeschränkte Beweglichkeit führt automatisch zu weniger Lebensqualität. Der Fitness Mix fördert die Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität des Körpers. Du erlebst ein ganzheitliches Körpertraining, in dem die Atmung, Tiefenmuskulatur, Beweglichkeit, Flexibilität, Koordination und Körperwahrnehmung angesprochen wird sowie das Lösen von Verklebungen und Verfilzungen der Faszien.

Geeignet für Anfänger, Neu- und Wiedereinsteiger jeden Alters, spürst du den positiven Effekt schon nach der ersten Stunde.

FITNESS-MIX  **Kombi-Angebot

Mittwoch, 18:45 – 19:45 Uhr
Turnhalle der Jakob-Muth-Schule
Parkstraße 16, 52525 Heinsberg-Oberbruch

10 Einheiten, 55 EURO Mitglieder / 65 EURO Nichtmitglieder

SCHWUNGVOLL FIT  **Kombi-Angebot

Montag, 20:00 – 21:00 Uhr
Stadionhalle Oberbruch
Parkstr. 21, 52525 Heinsberg-Oberbruch

10 Einheiten, 55 EURO Mitglieder / 65 EURO Nichtmitglieder

Jeweils gültig bis 28.02.2024, einlösbar in den Kombi-Angeboten!

Dich erwartet ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für jedes Alter und jedes Können. Wer seinen Körper von Kopf bis Fuß durch geziehlte Übungen stärken und formen möchte, ist in diesem Kurs genau richtig.

REHASPORT smoveyWALKING®

Anmeldung auch ohne Verordnung möglich

Einstieg jederzeit möglich

Beginn:     Einstieg jeder Zeit möglich
Freitag,     08:45-09:30 Uhr

Bruchstraße 30, 52525 Waldfeucht-Haaren

10 Einheiten ohne Verordung 59,- € / mit Verordnung kostenlos

Bei diesem Kraft-Ausdauer Training gehen/walken wir insgesamt ca. 45 bis 60 Minuten durch den Wald. In dieser Zeit werden Übungen zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung durchgeführt. Jeder der sich zutraut, so lange gehen und stehen zu können ist herzlich willkommen. Beim smoveyWALKING unterstützt der aktive Schwung mit den Armen die natürliche Aufrichtung des Körpers und bewirkt eine leichte Rotation der Wirbelsäule, wodurch die Stabilisatoren zusätzlich aktiviert werden. Zudem ist immer die leichte Vibration der Ringe zu spüren, welche den Lymphflusses anregen und Verspannungen lösen.

Wichtig ist wetterfeste Kleidung und rutschfestes Schuhwerk.

Bei extrem schlechtem Wetter (starker Regen, Glatteis o.ä.) fällt die Stunde aus.

YOGA FÜR ANFÄNGER

„Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, so dass der Garten wachsen kann.“     -B.K.S. Iyengar-

10.04.2024 (10 Einheiten)
Mittwoch, 19:00 – 20:00 Uhr

18.04.2024  (10 Einheiten)
Donnerstag, 18:45 – 19:45Uhr

10 Einheiten, 55 € Mitglieder / 65 € Nichtmitglieder

In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der das Funkionieren und die Produktivität im Vordergrund stehen, verlieren wir oft unser inneres Gleichgewicht.
Yoga bietet hier einen perfekten Ausgleich:
Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht, Yoga macht beweglich und fit und stärkt das Herz-Kreislaufsystem.
Zu den Hauptbestandteilen einer Yogastunde gehören

-Körperhaltungen (Asanas)
-Atemübungen (Pranayama)
-Konzentration und Sammlung (Meditation)
-Entspannung und Regeneration (Shavasana)

Die regelmäßige Yogapraxis bietet ein Ganzkörpertraining mit beruhigender Wirkung auf Geist und Seele, sie fördert den Kraftauffbau und Stressabbau, löst Verspannungen und wirkt sich nachweislich positiv auf diverse Krankheitsbilder wie z.B. Asthma, Arteriosklerose oder Krampfadern aus.

KAHA®

ONLINE- ANGEBOT

ab 09.04.2024 – 9 Einheiten

Dienstag, 18:00 – 19:00 Uhr
9 Einheiten, 59 EURO Nichtmitglieder / 53 EURO Mitglieder

KAHA heißt übersetzt aus der Sprache der Maori „Kraft“ oder „energiegeladen“.

Es ist inspiriert vom Taiji, Qigong und dem klassischen Yoga.

Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über, sodass immer genügend Zeit bleibt, diese kontrolliert auszuführen und einen sofortigen Effekt zu spüren- eine gesunde Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität des Körpers. Es kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen und führt zu innerer Ruhe.