GESUNDHEITSSPORT

LET’S GO GESUNDHEIT! – Miteinander in eine gesunde Zukunft!

Die Abteilung Gesundheitssport ist die jüngste Abteilung des TuS Oberbruch 1909 e.V.. Der Gesundheitssport soll Neu- und Wiedereinsteiger an gesundheitsorientierte Bewegungsangebote im Verein heranführen, dabei ist es auch kein Hindernis, wenn Menschen an chronischen Erkrankungen oder Einschränkungen leiden.

GESCHICHTE

2016 wurde 107 Jahre nach der Gründung des Hauptvereins die Abteilung Gesundheitssport gegründet. Grundgedanke dabei war, den Traditionsverein zukunftssicher aufzustellen und neue attraktive Angebote für neue und Alt-Mitglieder anzubieten. Eine große Vision unserer leider verstorbenen 1. Vorsitzenden war, möglichst viele Menschen in gesundheitsorientierte Bewegung zu bringen.

In der Gesundheitssportabteilung wird der vom Gesetzgeber als Vereinssport gewollte Rehabilitationssport für chronisch erkrankte Menschen im Profil Orthopädie, Innere Medizin mit Herzsport und Neurologie angeboten. Mit teilweise erwirtschafteten Gewinnen aus orthopädischen Gruppen werden bspw. Neurologie-Rehasportangebote für Demenzerkrankte in Alteneinrichtungen wie  der St. Antonius Klinik in Wegberg, der AWO Heinsberg, und Einrichtungen der SZB- Heinsberg- Heinrichsgruppe sowie dem Franziskusheim Geilenkirchen mitfinanziert.

Um jedoch unserer sozialen und gesellschaftlichen Verpflichtung als gemeinnützigem Sportverein nachzukommen, haben wir seit 2018 auch Präventionssportangebote im Angebot um die Gesunderhaltung voranzutreiben. Kostenlose Fachvorträge zusammen mit Ärzten, auch zu Tabuthemen wie der Inkontinenz, führen wir ehrenamtlich durch, um das Gesundheitswissen der Menschen in der Region zu vergrößern und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Unser Wissen um das Thema Bewegung für Alt und Jung, Kranke und Gesunde möchten wir ebenfalls in die Lebenswelten der Unternehmen transportieren. Gerade dort verbringen sehr viele Menschen einen Großteil ihres Lebens, wir möchten dort am Arbeitsplatz Seele und Körper sowie die Arbeitskraft im Gleichgewicht halten.