SPORTTAUCHEN

Die Abteilung Sporttauchen (auch TuS-Diver genannt) ist eine von insgesamt neun eigenständigen Abteilungen des TuS Oberbruch 1909 e.V. und wurde 1994 gegründet. In den Reihen der TuS-Diver finden sich sowohl blutige Anfänger, als auch Tauchlehrer, Ganzjahres- und Schönwettertaucher, Stickstoffsüchtige und Urlaubstaucher, die alle eines gemeinsam haben: Wer einmal die Freiheit des Schwebens unter Wasser erlebt hat, kommt nicht mehr davon los.

Im eigenen Vereinsheim,  das sich in unmittelbarer Nähe des Lago Laprellos in Heinsberg befindet, findet der gemütlichen Teile des Vereinslebens seinen Platz. Darüber hinaus wird dort auch die Geräteausgabe durchgeführt und die Tauchflaschen befüllt.

Neben einer abteilungseigenen Tauchausbildung und regelmäßiger, kostenloser Auffrischungen für alle Mitglieder in Theorie und Praxis in der Winterpause (Berücksichtigung der VDST ****-Regelung), bieten sich auch noch nachfolgende weitere Vorteile für Mitglieder der Abteilung Sporttauchen:

• Versicherung über den VDST
  • wöchentliches Training im Hallen- oder Freibad
  • ganzjähriges Tauchen in heimischen Gewässern
  • begleitete Tauchtage mit erfahrenen TaucherInnen und TauchlehrerInnen
  • regelmäßige Tauchausfahrten zu bekannten Tauchseen und Indoortauchanlagen
  • Kompressor mit Filterüberwachung für stets saubere Atemluft (nach DIN Norm)